Lagentag der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg

08.11.2025
Feuerwehr
Zwei realistische Einsatzszenarien erfolgreich gemeistert

Am heutigen Tag führte die Freiwillige Feuerwehr Wartenberg einen intensiven Übungstag mit zwei realitätsnahen Einsatzszenarien durch.

Szenario 1: Kellerbrand in der Klinik
Angenommen wurde ein Brand im Kellerbereich der örtlichen Klinik. Laut Aussage des Hausmeisters befanden sich keine Personen im betroffenen Bereich. Die Feuerwehr konnte den Brand in kürzester Zeit erfolgreich löschen. Anschließend wurde der Keller mithilfe eines Drucklüfters entraucht. Zur Sicherheit wurde das gesamte Gebäude kontrolliert, um eine mögliche Rauchausbreitung auszuschließen.

Szenario 2: Sturz vom Hausdach
Im zweiten Szenario stürzte eine Person aus etwa sechs Metern Höhe durch ein Wellblechdach und verletzte sich schwer. Die Erstversorgung übernahm die Feuerwehr. Aufgrund der beengten Verhältnisse im Gebäude war eine Rettung nur von außen möglich. Zwei Optionen wurden vorbereitet: Zum einen die Rettung mittels Schleifkorbtrage über eine Steckleiter, zum anderen der Einsatz der Drehleiter. Zunächst war unklar, ob die Ausladung der Drehleiter ausreichen würde – doch glücklicherweise gelang die Rettung zügig und sicher über dieses Mittel.


Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für ihr Engagement und die professionelle Durchführung dieser wichtigen Übungseinheiten.